Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: 25. Dezember

Heute fand ich die folgende Abendmeditation aus dem Buch

Licht in der Nacht
Ein Buch zur nächtlichen Meditation
Copyright: Hazelden Meditationsbücher. ISBN 3-453-07850-0

und da sie so schön zum Thema passt, stelle ich sie hier ein.

Y.

25. Dezember

Wenn du anderen für eine Sache dankbar bist, warum willst du es ihnen nicht sagen?
(Anonym)

Unsere Dankbarkeit für all die schönen Dinge in unserem Leben auszudrücken, sei es in einem Gebet oder in der Gruppe, ist etwas anderes, als noch einen Schritt weiter zu gehen und den Menschen, die das Gefühl der Dankbarkeit in uns auslösten, dieses in Form von Liebe und Freundlichkeit entgegen zu bringen.

Unsere direkten Kontakte mit anderen müssen nicht in einer Art Schadensersatz-Handlung gipfeln. Die Anerkennung von Geschenken, die wir erhalten haben, spannt eine Brücke zum anderen, über die wir mit ihm unsere positiven Gefühle und unsere Zuneigung übermitteln können.

Wir können den einspurigen Weg zwischen uns und unseren Mitmenschen zu einer zweispurigen Straße ausbauen, damit wir die Geduld, die Freundlichkeit und die Liebe, die die anderen uns entgegenbringen, zurückgeben können. Wenn wir einmal erfahren haben, wie schön es ist, etwas zu bekommen und dafür unsere Dankbarkeit entgegenzubringen, werden wir es immer wieder wollen.

Gibt es jemanden, dem ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen kann? Ich will mir die Zeit für ein Gebet nehmen, in dem ich mich für all die wunderbaren Geschenke bedanke, die ich erhalten habe.

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.