Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Möchtest Du eine Rückmeldung?

Guten Morgen!

Gestern war ich zu einem Fest eingeladen und habe fürstlich getafelt. Meine Nachbarin am Tisch kannte ich schon einige Jahre, wir haben nur selten Gelegenheit, miteinander zu reden. Ich bat sie, von ihrer Familie zu erzählen, in der es so manchen Kummer gibt, und freute mich daran, ganz bei ihr sein zu können.

Das gelingt mir in letzter Zeit immer besser, und ich möchte es heute an mir wertschätzen. Ich muss gar nichts tun, ich muss nichts „Schlaues“ sagen. Zuhören reicht.

Im Supermarkt sprach ich mit einer Bekannten, die sich über ihre neue Wohnung freute. „Wir ziehen um“, begrüßte sie mich. Und ich merkte, wie viel Freude ich dabei hatte, ihr zuzuhören und ihre Freude zu teilen.

Ich glaube, früher hatte ich den Gedanken, wenn ich selbst nicht meinen Senf dazu geben kann, wäre eine Unterhaltung nichts wert. Es müsse doch ein Austausch stattfinden. Heute merke ich, wie gut es mir manchmal tut, mich eben nicht einzubringen, nicht meine Meinung, meine Ratschläge ungefragt zu äußern.

Ich entdecke bei mir ein neues Vertrauen in die Fähigkeit meiner Mitmenschen, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Und gleichzeitig weiß ich aus eigener Erfahrung, wie gut es tut, wenn mir jemand einfach nur empathisch zuhört. Und alles begann damit, dass eine Kollegin mich fragte, „möchtest du eine Rückmeldung?“ Das hat mich so beeindruckt, dass man den anderen auch fragen kann, ob er was hören möchte, und dass man so lange vielleicht auch mal einfach nichts sagt, dass ich dachte, DAS möchte ich auch gern lernen. Sieht aus, als wäre ich auf einem guten Weg.

So long!

Ysabelle

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.