Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: 8. Dezember 2015

Hallo, Welt!
Ich möchte Dankbarkeit festhalten können. Kaum hat man etwas in der Hand, flutscht es auch schon wieder davon, wie die nasse Seife unter der Dusche.
Dankbar bin ich heute für die Re-Connection mit meinem allerliebsten Empathie-Buddy. Seit August hatten wir nicht miteinander gesprochen. Gestern glitten wir so leicht in unseren üblichen Modus, dass es eine reine Freude war. Dabei habe ich etwas Wichtiges herausgefunden. „Arbeit“ – das ist, wenn man morgens mit der Aktentasche aus dem Haus geht und dann IM BÜRO wichtige Dinge macht. Ihr merkt sicher schon an der Wortwahl, wer diese Ansicht hat. Eins meiner inneren Kinder findet es schwierig, meine Homeoffice-Tätigkeiten als Arbeit anzuerkennen. Und wenn das keine „richtige“ Arbeit ist, gibt es natürlich auch keinen Feierabend (das Thema hatten wir doch mal vor einem Vierteljahr…).

Der Auslöser war ein Angebot meines früheren Arbeitgebers. Er möchte ein ganz großes Projekt stemmen und sucht jetzt nach Fachkräften. Dabei hatte er auch meine Nummer gewählt. Ich bin absolut zerrissen. Auf der einen Seite ist das endlich mal ein Projekt, wo zum einen explizit meine GFK- und Mediations-Skills gefragt sind. Auf der anderen Seite hatte ich mich doch gerade durchgerungen, endlich auf meine Selbstständigkeit zu vertrauen. Ja, was denn nun?

Da kam der Skype-Anruf meines Empathie-Buddies gerade zur richtigen Zeit. Dafür bin ich dankbar. Gemeinsam haben wir herausgefunden, dass ich vielleicht mehr Freizeit oder „Feierabend“ habe, wenn ich mehr arbeite, also für die Arbeit aus dem Haus gehe. Denn dann ist wenigstens Schluss, wenn ich nach Hause komme. Eine verlockende Idee. Mal sehen, was sich entwickeln will.

Dankbar bin ich auch für ein Gespräch in der Familie. Obwohl niemand außer mir auch nur ein GFK-Buch gelesen hat, gab es gestern Abend einen Austausch, der mich sehr berührt hat. Mit Zuhören, Abfragen von Bedürfnissen, mehreren Strategien – das volle Programm. Das tut mir gut und daran will ich mich auch freuen, wenn ich an anderer Stelle Druck und Unbehagen wahrnehme.

So long!

Ysabelle

Eine Reaktion zu “Dankbarkeit: 8. Dezember 2015”

  1. Dorothee

    Hallo, dankbar bin ich für deinen Dankbarkeitsblogg.
    Er bereichert mein Leben.
    Dorothee

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.