Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: 27. Dezember 2013

Hallo, Welt!
Was erfüllt mich mit Dankbarkeit? Dass ich Weihnachten unbeschadet überstanden habe. Kein (weiterer) Streit, kein Stress. Ich bin dankbar, dass mein Gehirn recht einwandfrei funktioniert. Gestern Abend war ich mit zwei wichtigen Menschen meines Lebens essen. Person A stellte eine „Fachkunde“-Frage an Person B., die nur am Rande etwas mit B’s Profession zu tun hatte. Und B hatte es wirklich schwer, A sinnvoll zu antworten, denn A unterbrach, wandte ein, korrigierte, wischte vom Tisch… aber letzten Endes entstand dann doch noch ein echtes Gespräch zwischen den beiden.

Als es zum Abschluss tatsächlich ein „wie geht es dir mit diesem Gespräch?“ entstand, hatte ich eine Perle hinzuzufügen: Person A war es nach meinem Eindruck gar nicht um die Sachebene gegangen. Ihr ging es um Verbindung. Nur das Mittel, das die Person dafür gewählt hatte, war dafür gar nicht so recht tauglich. Was für ein schönes Lernen für alle drei…
Heute Morgen habe ich bei der Gemeinde meine Gewerbeanmeldung eingetütet. Wartet nur ab, demnächst werdet Ihr wunderbare Sachen von mir kaufen können. Die gute Absicht ist, es noch dieses Jahr zu schaffen, dass unser Webshop online ist. Ein bisschen schwierig, darauf den Fokus zu richten, wenn gleichzeitig ein Fulltime-Job zu erledigen ist. Ich bin dankbar, dass es mit Gabriel jemanden gibt, der sich um die Technik kümmert. Gestern hab es eine Rückmeldung, bei der mir schon wieder das Herz in die Kniekehlen sackte. Wie gut, dass ich das nicht umsetzen muss, ich hätte keine Ahnung wie.

Ich bin dankbar für die Freundschaften, die mein Leben bereichern. Dazu gehören Empathiestützpunkte in Braunschweig, Apen nahe Oldenburg, Göttingen, München, Kiel, Nordfriesland und Hamburg. Ich erinnere mich an das Weihnachtsfest 2006, das ich als echt katastrophal abgespeichert habe. Am 2. Feiertag saß ich morgens über 300 Kontaktdaten von Freunden und Bekannten, und es war nicht einer dabei, den ich gern angerufen hätte. Es war mir zu peinlich, mich zuzumuten, und in meiner Fantasie war da auch niemand, der mich verstehen würde. Wie wunderbar, dass sich diese Wahrnehmung verändert hat!

So long!

Ysabelle

Eine Reaktion zu “Dankbarkeit: 27. Dezember 2013”

  1. Dorothee

    Danke Ysabelle für so viel Persönliches und auch für mich Beglückendes. Dass du soviel mitteilst und teilst öffnet mein Herz und ermutigt mich, dies auch in meinem Leben zu tun.
    Die zarte Blüte ist auch ein Bild für dir Verletzlichkeit, wenn ich mich öffne.
    Ich wünsche mir fürs neue Jahr noch viel von dir zu lesen.
    Dir wünsche ich Beharrlichkeit beim Bloggen und hab die Gewissheit dass soooo viel von dir bei den Lesern ankommt, was du nicht direkt erfährst.
    Dorothee

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.