Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: 11. Dezember

Hallo, Welt!

Manchmal ereignen sich einfach erstaunliche Dinge.
Im Verkauf der letzten zwei Jahre stolperte ich mehrmals über den Begriff „Focussing“. Ich glaube, zuerst entdeckte ich ihn auf einer Bücher-Empfehlungsliste von Markus Sikor. Dann kam ein Vortrag, den ich im Zusammenhang mit den Lindauer Therapietagen fand. Ich habe dann schließlich das empfohlene Buch gekauft. Als ich anfing, meine Ziele für 2012 zu formulieren, entschied ich: Ich will ein Focussing-Seminar machen. Meine Kumpel, die Wölfe, hatten mich schon länger benagt, wieso ich das denn noch nicht angeleiert hätte. Irgendwie war ich immer zu müde, fühlte mich hilflos, ohne Orientierung.

Gestern nun fand ich abends eine Mail in meinem Briefkasten. Mein Lieblings-Schrumpfkopf, der Psychosynthese-Therapeut Harald Reinhardt lud zu einem Seminar ein: Focussing für Anfänger. Ist das nicht wunderbar und bereichernd, wie sich die Dinge manchmal einfach fügen? Ich bin zutiefst dankbar darüber, dass das Seminar zu mir kommt und ich nicht erst eins suchen muss. Dazu kommt, dass ich zu Harald absolutes Vertrauen habe. Und das macht es natürlich noch schöner. Ein Grund für Dankbarkeit.

Ebenso dankbar bin ich für den Besuch meiner Freundin H.
Sie hat heute mit leichter Hand die Gardinen in meinem neuen Zimmer gekürzt. Oh, ich war so beeindruckt, dass sie ein sehr klares Konzept davon hatte, wie man so etwas macht. Und dann dauerte es eine Stunde, und die Stores hingen wieder am Fenster – in der richtigen Länge. Weiß und duftig. Ich bin dankbar!

Ich bin auch dankbar für ein Meeting, das ich heute hatte, und den Input, den ich mitnehmen durfte. Und noch immer schwingt das GfK-Treffen von gestern nach. Die Gemeinschaft, die sich heute in vielen Mails ausdrückte, wärmt mein Herz.

Gerald Jampolsky hat wieder einen Schwedenhappen für uns im Angebot.


Lektion 11

Ich kann wählen, alle verletzenden Gedanken zu verändern

Na, wenn das kein GfK-Thema ist! Was lernen wir, wenn wir uns mehr mit der Gewaltfreien Kommunikation befassen? Zum Beispiel Sätze wie:

Ein Nein ist nur ein Ja zu etwas anderem

Wenn du wütend bist, möchtest du mich einfach nur wissen lassen, dass wunderbare Bedürfnisse bei dir unerfüllt sind

Liebe ist kein Gefühl, sondern ein Bedürfnis

Mit solchem Wissen ausgestattet, verlieren viele Gedanken, die uns früher verletzten, ihre Schärfe.
Es tut gut, sich daran zu erinnern.

So long!

Ysabelle

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.