Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Wölfe in den Ruhestand

Hallo, Welt!
Ich bin zurück vom Assessment in Niederkaufungen. Mein Zertifizierungsprozess ist abgeschlossen. Hier mal ein Foto vom Abschluss-Ritual. Ysabelles ZertifizierungNoch bin ich zögerlich, irgendwo „Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)“ draufzuschreiben, denn bis das Center in Albuquerque den Verwaltungsakt erledigt hat, können schon noch ein paar Wochen vergehen. Aber die Entscheidung des Assessorenteams ist gefallen und das war’s.

Vivet Alevi gehörte zu diesem Assessoren-Team. Sie lebt ja die Hälfte des Jahres in Istanbul und die aktuelle Entwicklung hält sie ziemlich in Atem. Bei einem Tischgespräch schlug sie vor, man möge doch seine Wölfe in den Ruhestand schicken. „Sie sind alt und müde. Sie haben sich die Rente wirklich verdient…“

Heute beim Abendbrot sagte der Mann an meiner Seite über eine unerledigte Aufgabe: „… das habe ich heute verpennt“. Dann kam ein Versuch, die Aussage zu entwolfen: „Das habe ich nicht gemacht.“ Gerade zu diesem Thema hatte ich mit Marianne Sikor einen wunderbaren Gedankenaustausch: Wie will ich etwas beobachten, was jemand nicht gemacht hat? Im konkreten Fall wäre die Beobachtung tatsächlich gewesen: Du hast dich um 15.30 Uhr hingelegt und bist um 18.15 aufgestanden. Ein „nicht“ ist da nicht vorgesehen.

Es schloss sich ein kleines Gespräch über „sich wolfen“ an, und ich zitierte Vivet: „Schick doch die Wölfe in den Ruhestand…!“ Wie!? Dass sie gar nicht mehr zu tun haben? Das ist ein Todesurteil! Willst du meine Wölfe umbringen?

Nein, ich rufe nicht zum heimlichen Wolfsmord auf. Ganz im Gegenteil. Ich möchte sie feiern, wenn sie ihre Köpfe erheben, um mich auf ihre Bedürfnisse hinzuweisen. Letzten Endes gehen Wölfe auch nur ihrem Bedürfnis nach Unterstützung nach. Sie reagieren ja so, um zu meinem Wohlergehen einen Beitrag zu leisten, um mich vor Stress und Ärger zu schützen, um mich zu einem angesehenen Mitglied der menschlichen Gesellschaft zu machen … oder so etwas, was meine Erziehungsberechtigten darunter verstanden…

Also: Wölfe in den Ruhestand.
Und wenn sie gelegentlich den Kopf heben und heulen, möchte ich sie beruhigen: „Toll, dass Ihr so gut aufpasst! Danke, dass Ihr mein Wohl immer noch im Blick habt. Und jetzt legt Euch wieder in die Sonne. Ich schaff das schon…“

So long!
Ysabelle

3 Reaktionen zu “Wölfe in den Ruhestand”

  1. MarkusC

    Hallo Ysabelle,
    meine Beobachtung:
    Ein Absatz über den Abschluss deiner Zertifizierung, fünf Absätze über fortgeschrittene GFK-Philosophie.
    Ich musste den Artikel zweimal lesen um mich zu vergewissern – GLÜCKWUNSCH!!
    Bei mir steht morgen die letzte Klausur an, danach können wir zwei uns ja mal überlegen wie man Erfolge gebührend feiert bevor man zur nächsten Baustelle übergeht. Dir wünsch ich jedenfalls dass du deinen Erfolg genießen kannst und dich über deine Leistung freust, dass du ein Stück stolzer als vorher als Trainerin in die Welt gehst!

    Alles Liebe,
    Markus

  2. Ysabelle Wolfe

    Hallo, Markus,
    Deiner Beobachtung stimme ich zu. Die Idee, gemeinsam übers Feiern nachzudenken, finde ich wunderbar. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich mit der Zertifizierung umgehen soll. Letztes Endes ist sie eine Landmarke auf meinem Lebensweg. Sie erhöht nicht meine Qualifikation, sondern ist vielmehr die Aufnahme in die internationale Trainergemeinschaft. Und für mich ist die Frage, welchen Beitrag ich da leisten will oder kann, noch komplett offen…

    So long!
    Ysabelle

  3. MarkusC

    Hallo Ysabelle,
    ungefähr so geht es mir mit meinem Ingenieursabschluss…die prüfung morgen macht mich nicht klüger oder besser. Für mich ist sie im Prinzip ziemlich sinnlos, sie sagt mir nur, dass ich eine bestimmte Latte überspringen konnte.
    Aber wenn ich mir den Quatsch schon antu kann ich ja wenigstens stolz drauf sein und mich über meine Fähigkeit freuen die ich unter Beweis gestellt habe 🙂

    Lieber Gruß,
    Markus

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.