Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Kraut & Rüben (4)

Hallo, Welt!

Der erste Geburtstag des Blogs ist vergangen und ich habe nicht einmal dran gedacht. 433 Postings hat es in dieser Zeit gegeben und 34000 Klicks bei rund 4400 Besuchern. Ich habe weitere 25 Traniningstage auf der Uhr und plane meine GfK-Aktivitäten für 2010. Als nächstes steht eine Trainer-Assistenz zu Thema Wut und Ärger bevor. Das freut mich sehr. Im Juni beginnt dann in Steyerberg die Fortgeschrittenengruppe bei Gerhard Rothhaupt. Für den Sommer vielleicht Robert Gonzales? Ich merke an meinem aktuellen Erschöpfungsgrad, dass es vielleicht auch mal einfach nur Urlaub sein darf.
Dieser Tage war ich wieder bei dem Patienten in meiner Familie. Meist habe ich den Eindruck, es strengt mich sehr an und für mehr als zwei Stunden reicht mein Empathie-Vorrat nicht aus. Auch diesmal waren es nur zwei Stunden, aber obwohl ich durchaus meine eigenen Gedanken und Bedenken zu einzelnen Vorgängen hatte, gelang es mir besser als sonst, sowohl meine eigene Entrüstung wahrzunehmen als auch die Bedürfnisse der anderen zu benennen und zu wertschätzen. Also, für dich ist das so und so und so, und für mich ist das anders und mich macht das verzweifelt und wütend… Ich muss nicht meins aufgeben, um beim anderen zu sein. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber schön. wenn es klappt es auch zu leben.
Mir wird immer deutlicher, wie sehr Glaubenssätze und Muster aus der Kindheit uns das Leben schwer machen. Ich sehe und höre es überall um mich rum, und ich fordere den Elternführerschein für alle Leute, die schwanger werden und erweiterte Therapieangebote für alle, die sich in Not fühlen. Unglaublich, dass Therapie noch immer mit „verrückt“ und „nicht zurechnungsfähig“ in Verbindung gebracht wird. Dabei scheint es mir im Moment die beste Möglichkeit, sich selbst kennen zu lernen und sich von den Dingen zu befreien, die uns eher schaden als gut tun.
In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die GfK ausgerechnet von einem klinischen Psychologen entwickelt wurde. Und ich merke im Alltag, wie sehr es mir hilft, Beobachtung und Bewertung voneinander zu trennen. Selbst die Beobachtung ist ja oft genug von Mensch zu Mensch verschieden… Da tut es mir gut zu sagen, danke, dass du mir mitteilst, wie du das wahrgenommen hast. Bei mir war es nämlich anders…

So long!

Ysabelle

2 Reaktionen zu “Kraut & Rüben (4)”

  1. arbitrium

    du meinst bestimmt, dass du die gfk aktivitäten für 2011 planst 🙂

  2. Ysabelle Wolfe

    Stimmt. Es sei denn, ich wäre in einer Zeitschleife gefangen…
    Y.

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.